- Seit 2019 -

RESTLOS E.V.

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, mit dem Ziel, Lebensmittel zu retten und diese wieder mehr wertzuschätzen.

Über Uns

Wir sind Restlos e.V., ein gemeinnütziger Verein, mit dem Ziel, Lebensmittel zu retten und diese wieder mehr wertzuschätzen. Dies möchten wir Hand in Hand mit Produzenten, Logistikern, Groß- und Einzelhändlern erreichen. Gerettete Lebensmittel heißt, Lebensmittel, die von dem Verkauf aussortiert werden, weil sie dort aus diversen Gründen nicht mehr angeboten werden dürfen. Dazu zählen beispielsweise: kleine Flecken oder Druckstellen auf Obst und Gemüse, Netz von Früchten, wo meist nur eine nicht mehr genießbar ist und nicht mehr weiterverkauft werden kann oder aber auch beschädigte Verpackungen, sowie Produkte mit einem überschrittenen Mindesthaltbarkeitsdatum.

Weshalb wir dies tun? Damit krumme, zu große oder zu kleine, abgelaufene aber noch genießbare sowie äußerlich nicht perfekte Lebensmittel dorthin gelangen, wo sie hingehören – nämlich in den Magen. Wir leben in einer Gesellschaft, wo dem meisten von uns nicht bewusst ist, wie viel wertbare Lebensmittel verschwendet werden. Doch ein Blick auf die Zahlen zeigt, dass wir uns in diesem Gefühl täuschen. Weltweit werden jährlich rund 1,3 Milliarden Tonnen Lebensmittel weggeschmissen. In Deutschland wirft jeder Einzelne pro Jahr durchschnittlich 82 Kilo Essen weg. Mit uns hat man nicht nur einen gesättigten Magen, sondern entwickelt auch ein neues Bewusstsein für Essbares und – on top – das unschlagbare Gefühl, etwas Gutes für Menschen und die Umwelt bewirkt zu haben!

Unsere Mission

#RestlosFürEinenBewusstseinswandel
Es ist deutlich, dass wir in einer Überfluss- und Wegwerfgesellschaft leben. Gemeinsam wollen wir mit unserem Team die Verschwendung wertvoller Ressourcen stoppen und mit aktiver Aufklärungen dazu anregen, sich ein sensibleres Bewusstsein zum Thema Lebensmittelverschwendung anzueignen. 
Menü Schliessen